Feuerwehr-Museum

Feuerwehr Wattwil / Lichtensteig


Einige ehemalige Angehörige unserer Feuerwehr hatten die Absicht, die verschiedenen alten Feuerwehrgeräte und Einrichtungen, die in verschiedenen Aussendepots und Remisen lagerten, an einem zentralen Ort aufzustellen. Diese Kameraden wollten, dass die vielen, schönen und zum grössten Teil gut erhaltenen Geräte und Einrichtungen nicht weggegeben, sondern gepflegt und für Interessierte zur Besichtigung aufgestellt werden.

Die Idee eines Museums war so also geboren. Die Feuerschutzkommission wurde gebeten, behilflich zu sein einen passenden Raum zu finden.
Dank dem Einsatz dieser Kommission stellte der Gemeinderat Wattwil das Erdgeschoss des " Lagerhaus Lochweidli" für diesen Zweck zur Verfügung.

Die Initianten ihrerseits, verpflichteten sich den Raum in Frondienst zu sanieren.

1997 wurden die Sanierungsarbeiten in Angriff genommen. Die Arbeiten zur Instandstellung der Räume war wesentlich aufwendiger als zuerst angenommen.
So konnten die Arbeiten erst 1999 abgeschlossen werden.

Unverzüglich wurden die Gerätschaften aus den verschiedenen Feuerwehrdepots von Wattwil und Lichtensteig, die sowieso im Zusammenhang mit dem Neubau des Depots geräumt werden mussten, abgeholt. Schnell wurde klar, dass nicht alle vorhandenen Geräte ausgestellt werden können, da mit dem Zusammenschluss beider Feuerwehren, auch diese Geräte aus Lichtensteig aufgestellt werden sollten. Das Reinigen und Herrichten der Gerätschaften nahm wiederum sehr viel Zeit in Anspruch.

Im Museum sind ausschließlich Geräte zu sehen, die in den Feuerwehren Wattwil oder Lichtensteig im Einsatz standen. Um dem Betrachter genügend Platz zu geben, konnten leider nicht alle vorhandenen Gegenstände ausgestellt werden. Es ist jedoch unser Ziel, von Zeit zu Zeit einige Ausstellungsstücke auszutauschen.

Übrigens: Das älteste Gerät im Museum trägt die Jahreszahl 1811 !

Träger des Museums ist der Feuerwehrverein Wattwil/Lichtensteig. Die Vereinbarung über die Nutzung des Gebäudes wurde zwischen der Politischen Gemeinde Wattwil und dem Verein abgeschlossen. Der grösste Teil der Gerätschaften ist und bleibt Eigentum der Feuerwehr Wattwil/Lichtensteig.

 



Kontakt

Sandro Grob Tel. 079 373 43 89

Anmeldungen für einen Besuch bitte an ihn. Besten Dank !


Eintrittspreise Museum

Einzelpersonen Fr. 5.--

Gruppen von 10 - 15 Personen Fr. 50.--

Gruppen von 16 - 20 Personen Fr. 70.--

Kinder und Lehrlinge Fr. 2.50

Schulen pro Klasse Fr. 20.--

Aperos und Getränke gemäss Preisliste Bistro.

 

Adresse

Feuerwehrmuseum Wattwil/Lichtensteig
Lochweidli 1376
9630 Wattwil